Sterillium Händedesinfektion 500ml PZN 00970709
Das klassische Händedesinfektionsmittel
Besonders hautverträglich und rückfettend
- umfassend wirksam gegen Bakterien, Pilze und behüllte Viren
- 1,5 Min. Einwirkzeit zur chirurgischen Händedesinfektion
- auch bei Dauergebrauch außerordentlich gut verträglich
Wirkstoffe
- Propan-2-ol 45,0 g
- Propan-1-ol 30,0 g
- Mecetroniumetilsulfat 0,2 g
Zusammensetzung
100 g Lösung enthalten: Wirkstoffe: Propan-2-ol 45,0 g, Propan-1-ol 30,0 g, Mecetroniumetilsulfat 0,2 g. Sonstige Bestandteile: Glycerol 85%, Tetradecan-1-ol, Duftstoffe, Patentblau V 85 %, Gereinigtes Wasser
Wirkungsspektrum
Bakterizid, fungizid, tuberkulozid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HIV, HCV). Wirksam gegen Herpes simplex-Virus, Influenza A-Virus, SARS-Virus, Adeno-, Papova- und Rotavirus.
Zulassung/Listung
BfArM Zul.-Nr. 603.00.01
RKI-Liste Wirkungsbereich A, VAH-Zertifikat
Anwendungsbereiche
Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen.
Gegenanzeigen
Für die Desinfektion von Schleimhäuten nicht geeignet. Nicht in unmittelbarer Nähe der Augen oder offener Wunden anwenden. Überempfindlichkeit (Allergie) gegen einen der Inhaltsstoffe.
Nebenwirkungen
Gelegentlich kann eine leichte Trockenheit oder Reizung der Haut auftreten. In solchen Fällen wird empfohlen, die allgemeine Hautpflege zu intensivieren. Allergische Reaktionen sind selten.
Dosierung
Sterillium unverdünnt in die trockenen Hände einreiben. Die Hände müssen während der gesamten Einreibezeit mit Sterillium feucht gehalten werden. Zur Vermeidung von Benetzungslücken die 6 Schritte der Standard-Einreibemethode (EN 1500) durchführen.
Hygienische Händedesinfektion 30 Sek.
Bei Tb zweimal anwenden
Chirurgische Händedesinfektion 1,5 Min.
MRSA 30 Sek.
FDA-Keime* 30 Sek.
Listerien 30 Sek.
Salmonellen 30 Sek.
Candida albicans 30 Sek.
Begrenzt viruzid
(inkl. HBV, HIV, HCV) 30 Sek.
Herpes simplex-Virus 30 Sek.
Influenza A-Virus 15 Sek.
SARS (SARS-assoziierter Coronavirus) 30 Sek.
Adenovirus 1 Min.
Papovavirus 5 Min.
Rotavirus 3 Min.
Warnhinweise
Sterillium soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Auch nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23 °C, entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Im Brandfall mit Wasser, Löschpulver, Schaum oder CO2 löschen. Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.
Hinweis
Händedesinfektionsmittel vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Gefahrenhinweise
H226 - Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H319 - Verursacht schwere Augenreizung.
H336 - Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P210 - Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P301 + P310 - BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen.
P305 + P351 + P338 - BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P337 + P313 - Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P501 - Inhalt/ Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen.
Hersteller oder Anbieter
BODE Chemie GmbH
Melanchthonstraße 27
22525 Hamburg